Startseite | Impressum und Datenschutz

Ängste-Workshop

Psycho­therapeutische Trauma Behandlungs-Techniken zur Selbst-Anwendung

Viele Menschen haben durch eigenes Analysieren oder Psychotherapie schon gute Kenntnisse darüber, warum sie in welcher Situation auf eine bestimmte Art und Weise reagieren. Doch das bloße Wissen darum, oder das reine Erkennen eines Gefühls ändert meist nichts an der Situation, in der ein unerwünschtes Verhaltens-Muster aktiviert wurde. Logisches Verstehen und vollständiges Begreifen durch Erfahrung sind neuronal unterschiedliche Vorgänge.

Der eine ist abstrakt intellektuell, der andere ist ein komplexes physisches Erlebnis. Denn nur weil mir jemand beschreibt, oder ich analysiere, wie man z.B. einen Salto vorwärts springt, beherrsche ich diesen Move doch nicht direkt selbst. Genau so verhält es sich mit der Veränderung eigener Gefühlsreaktionen oder Verhaltensweisen. Es braucht Verständnis UND Training; und mit Trainerin und Trainingsplan geht es meist zielgerichteter und auch schneller.
Kundalini Yoga

Wir werden in den Yoga Einheiten vor allem Energie-Lenkungs-Techniken aus dem Kundalini Yoga nutzen, das heißt erweitertes Pranayama (Atem) und achtsam ausgeführte Asanas (Bewegungsabläufe des Hatha Yoga) nutzen.

Der Mensch ist ein soziales Lebewesen – wir nutzen das, in dem wir selbstständig, aber auch gemeinsam in Kleingruppen üben. Durch wertschätzende Rückmeldungen von aussen, die man allein nicht simulieren kann, findet man oft schneller den eigenen Weg. Das Erlernte wird somit nicht nur bei sich selbst erprobt, sondern auch durch das Weitergeben an andere tiefer verankert.

Stets beachtend: Keiner muss, jeder darf. Wir wollen ja Stress verringern ; ).

Thea Nimmermann

Systemische Beratung (SG) und Therapie
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Anmeldung unter:
+49 179 / 51 97 335
info@theanimmermann.de

Ängste & andere alte Muster auflösen durch Erkenntnis, Erfahrung, Yoga & Meditation - das kompakte Selbsterfahrungs-Wochenende in Frankfurt am Main

In diesem psychotherapeutisch angeleiteten Workshop wollen wir intellektuelle und körperliche Ebenen gleichzeitig ansprechen und vereinen, um so umfangreiche Verhaltensmuster-Änderungen effektiver zu ermöglichen.

Es werden komprimierte Theorien und vereinfachte, praktische Techniken vermittelt, die an bewährte Trauma-Bearbeitungs-Methoden angelehnt sind: u.a. EMDR, Brainspotting, Havening, so wie Yoga & Meditation als Wissenschaft von Körper und Bewusstsein.

Durch eine Reduktion der Komplexität dieser Methoden können die Teilnehmer*innen einfach und schnell selbst erlernen, welche Technik in welcher Situation am geeigneten ist, um Reaktions-Muster wie Angst, Trauer oder Wut einzuordnen und – falls diese in einer Situation wenig Sinn ergeben, oder sogar stören – zu verändern.
Termin

Freitag 26.4.24
18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Samstag 27.4.24
10:00 Uhr – 19:00 Uhr

Sonntag 28.4.24
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Preis: 430,- Euro

Inklusive Teilnahme-Zertifikat „Selbsterfahrung Trauma-Behandlungs-Methoden“

Ort: Vitaliq, Waldschmidtstraße 2, 60316 Frankfurt am Main – Haltestelle U4: Merianplatz